Bedeutungsvoll Leben

Was bedeutet der Name „meanig-fulness“? meaning-fulness hat sich der Arbeit am „guten Leben“ verschrieben. Das ist keineswegs einfach. Denn bei all den Verpflichtungen und Verantwortung, die uns im Alltag vereinnahmen, kann man das grundsätzlichste Ziel schnell aus den Augen verlieren: ein gelingendes, glückliches Leben zu führen. Die erste Übersetzung von „meaning fulness“ lautet daher: "Sinnhaftigkeit",  „was Fülle bedeutet!“ – Das Leben ist viel zu wertvoll, um an uns vorbeizuziehen, ohne dass wir es wirklich intensiv und bewusst leben. Wir haben eine zu begrenzte Lebenszeit, um unser Leben mit Tätigkeiten zu verbringen, die uns nicht erfüllen. Ein erfülltes Leben ist aber weniger von äußeren Umständen abhängig als vielmehr von unserer Perspektive auf die Welt: Die Dinge sind nie einfach so, wie sie sind, sondern sie sind immer Produkt unseres Denkens und Handelns. Wie kann es sein, dass für den einen Krankheit eine Qual, für den anderen aber eine Chance zum Neuanfang ist? Solche Deutungen sind eben gerade nicht von den Ereignissen selbst abhängig, sondern nur von uns selbst. Weil dieser Deutungsprozess unser ganzes Leben bestimmt, darf er nicht einfach unbemerkt an uns vorbeiziehen, sondern muss aktiv zu unseren Gunsten gestaltet werden. Die zweite Übersetzung von „meaningfulness“ lautet daher: „Bedeutsamkeit!“ 

Deshalb: Machen Sie sich auf den Weg. 

meaning your life.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.